Unser Verein bietet unseren Kindern und Jugendlichen ein breites Spektrum, sich in den verschiedenen Sportarten auszuprobieren, sich neben dem Schulstress, den Reizen der digitalen Welt, körperlich zu betätigen, Teamgeist und sportlichen Ehrgeiz zu entwickeln. Unsere engagierten und erfahrenenen Übungsleiter fördern und fordern die Kids in dieser Entwicklung, ohne dass der Spass am Sport verloren geht.

Wir, die Verantwortlichen der SpVgg Neumark, sind uns bewußt, dass Sie uns Ihre Kinder anvertrauen und wollen und werden diesem Vertrauen gerecht werden.

Aus diesem Grund haben wir uns der Initiative des Kreissportbundes Vogtland „Kinderschutz im Sportverein geht uns alle an“ sofort angeschlossen und die erforderlichen Maßnahmen ergriffen.

Die Auszeichung mit dem Kinderschutzzertifikat des Kreissportbundes Vogtland war letztendlich der Abschluss des Engagements unserer Übungsleiter und der verantwortlichen Vorstandsmitglieder.

Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement unseres Vereins für die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer jungen Mitglieder.

Die Verankerung des Kinderschutzes in unserer Satzung und die Auszeichnung durch den Kreissportbund verstehen wir nicht als Festhalten am Status quo, sondern als koninuierliche Aufgabe, die unseren Eltern die Sicherheit gibt, dass die in unsere Obhut gegebenen Kinder und Jugendlichen jederzeit eine fürsorgliche Betreuuung erfahren.

Eine strukturierte Präventionsarbeit auf Basis eines Kinderschutzkonzeptes ist unerlässlich, um sowohl der Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden, als auch um die Existenz unserer Vereine abzusichern. Denn Missbrauch kann vor allem dort stattfinden, wo das Problembewusstsein fehlt, wo weggeschaut und geschwiegen wird.

Kinderschutzkonzept der SpVgg Neumark